Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Dreifamilienhaus

München-Nymphenburg
ca. 1890

Vorherige Seite Vorherige Seite

Keller vor der Restaurierung Keller während der Restaurierung
Keller vor der Restaurierung. Vollständig durchfeuchtetes, dunkelrotes Ziegelmauerwerk. Gewölbe und Wände waren aus Unwissenheit, wohl zur Wärmedämmung mit Styropor verkleidet. Die Stahlträger der Gewölbe waren korrodiert. Keller während der Restaurierung. Als Horizontalsperre wurden in die Innen und Außenwände Chromstahlbleche eingebaut. Unterhalb der Fuge für die Chromstahlbleche wurden die Wände verputzt, um eine dampfdichte Schweißbahn auf dem Boden und hochgezogen bis über die eingebauten Chromstahlbleche (im verputzten Bereich) einbauen zu können. Zur Entlastung der korrodierten Stahlträger in den Gewölben wurden quer dazu Stahlträger eingebaut. Die Wände wurden etwas ausgebessert, gereinigt und im originalen Aussehen belassen. Links neue Wasser- und Abwasserleitungen.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

© 2003—2017 Christof Seiffert , München