Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Einfamilienhaus von August Exter mit zu integrierendem Anbau von 1965

München-Obermenzing
Denkmalschutz
1896

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Vor der Sanierung. Küche im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Vor der Sanierung.
Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Vor der Sanierung. Unzureichende Belichtung, enge, bedrückende Atmosphäre mit nur einem Fenster. Links, zum Osten hatte man 1965 kein Fenster für eine bessere Belichtung eingebaut. Rechts hinter der großen Wand ist die schmale Küche (mit dem ungünstig positionierten, kleinen Fenster in den Fotos davor). Im hinteren Teil des Raums, vor dem Wohnzimmerfenster, wo der Raum etwas breiter ist, befindet sich hinter der zurückgesetzten Wand die in die Fassade "eingeschnittene", überdachte Terrasse. Küche im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Vor der Sanierung. Geradezu die Tür zur überdachten Terrasse. Rechts die "Erklärung" für das unglücklich hoch positionierte Küchenfenster.
 
Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Während der Sanierung. Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Nach der Sanierung.
Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Während der Sanierung. Gleiche Blickrichtung, wie im vorherigen Foto. Die drei Wände zur Küche, zur überdachten Terrasse und von der Küche zur Terrasse wurden abgebrochen. Als Auflager für die drei Stahlträger ließ ich den Pfeiler im neuen Wohnzimmer stehen. Geradezu, im Hintergrund die große Öffnung mit eingeschaltem Korbbogen für meine vorgesehene vierflügelige Terrassentür, an Stelle des dreiflügeligen Fensters von 1965. Ganz rechts wird gerade der Korbbogen für das Fenster der neuen, offenen Küche der neuen Einliegerwohnung eingebaut. Links wird ein neues Fenster zum Osten ausgebrochen. Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Nach der Sanierung. Gleiche Blickrichtung, wie im vorherigen Foto. Durch Abbruch der drei Wände zur Küche, zur überdachten Terrasse und von der Küche zur überdachten Terrasse habe ich das Wohnzimmer erheblich vergrößert. Wo das alte dreiflügelige Wohnzimmerfenster war, habe ich die vierflügelige Terrassentür mit Korbbogen eingebaut. Rechts daneben, hinter dem Pfeiler zur Hälfte sichtbar, die zweiflügelige Terrassentür mit geradem Sturz. Beide Terrassentüren gehen zum Garten im Süden. Zum Westen, wo die überdachte Terrasse und die Küche waren, baute ich zwei Fenster mit Korbbogen ein. Auf der Ostseite, links im Foto, baute ich ein zusätzliches Fenster mit Korbbogen ein. Fünf Öffnungen zum Osten, Süden, Westen ergeben eine ideale Belichtung des Wohnzimmers mit Pfeiler. Die Plattenheizkörper und die abgehängte Decke unter den Stahlträgern wurden auf Wunsch des Auftraggebers eingebaut.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München