Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Einfamilienhaus von August Exter mit zu integrierendem Anbau von 1965

München-Obermenzing
Denkmalschutz
1896

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Vor der Sanierung. Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Nach der Sanierung.
Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Vor der Sanierung. Hinter der Wand mit der Glastür ist die in den Anbau "eingeschnittene", überdachte Terrasse. Hinter der Wand mit der "in das Wohnzimmer hineinstehenden Ecke" ist die Küche. Die Wand ganz rechts mit Heizkörper und offenem Durchgang ist die ursprüngliche südliche Außenwand des Hauses von August Exter, an die die hier sichtbare Verlängerung 1965 angebaut wurde. Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Nach der Sanierung. Gleiche Blickrichtung, wie im vorherigen Foto. Soweit vorhanden, habe ich die originalen bzw. rekonstruierten Türen eingebaut. Das ursprüngliche Haus von August Exter hinter dem großen Durchgang und der im historisierenden Stil sanierte Anbau im Vordergrund bilden eine großzügige Ergänzung. Neues Fischgrätparkett vor der letzten Behandlung mit Hartwachsöl.
 
Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Während der Sanierung.
Zimmer im Anbau von 1965. Erdgeschoss. Während der Sanierung. Gleiche Blickrichtung, wie im vorherigen Foto. Die "in das Wohnzimmer hineinstehende Ecke" habe ich als Auflager für die Stahlträger an Stelle der abgebrochenen Wände und für den Balkon im Obergeschoss stehen gelassen. Im Hintergrund ganz links ist die inzwischen zugemauerte, überdachte Terrasse und hinter dem Pfeiler die bisherige Küche zu sehen. Den Durchgang zum originalen Haus von August Exter habe ich höher und breiter hergestellt.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München