Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte

Düsseldorf, Grafenberger Wald
1909
Vom Amt für Denkmalschutz noch nicht erkannt

Vorherige Seite Vorherige Seite

Jugendstildoppelhaushälfte, vor der Sanierung Jugendstildoppelhaushälfte, nach der Sanierung

Gebäude während der Restaurierung 2008. Die neuen Fenstern, die ich im Stil der Fenster von 1909 rekonstruieren ließ, sind bereits eingebaut. Nach dem Abfräsen der Fassadenfarbe wurden wenige Stellen des Außenputzes neu verputzt. Das ursprünglich historische Nachbarhaus wurde bereits in den 1960er Jahren in der üblichen Art mit Fenstern ohne Sprossen modernisiert und 2013 neu gestrichen. Im Ergebnis weder Neubau noch Altbau.

Gebäude nach der Restaurierung 2008. Rekonstruierte Fenster mit gleicher Gliederung und gleichen, fein geschnittenen Sprossen wie 1909, neuer Dachaufbau mit hochwertiger Dämmung, neue Dachdeckung. Den historischen schwarzen Schiefer des Mansarddaches konnte ich erhalten. Die Fassade wurde mit Mineralfarbe neu gestrichen.

Jugendstildoppelhaushälfte, vor der Sanierung Jugendstildoppelhaushälfte, nach der Sanierung

Im EG auf der dem Garten zugewandten Seite vergrößerte ich die Fenstertür links im Foto, um mehr Licht ins Esszimmer zu bekommen. Ich entwarf die vierflügelige Terrassentür nach historischen Vorgaben, die jetzt fast die gesamte Außenwand ein nimmt. Jetzt ist der Bezug zum Garten hergestellt. Rechts und links historische Heizkörper, der originale Pitch-Pine-Dielenboden mit profilierten hohen Fussleisten, links die originale Kassettentür. In die Fassade zum Garten könnte man noch ein/zwei zusätzliche Fenster einbauen.

Jugendstildoppelhaushälfte, vor der Sanierung Jugendstildoppelhaushälfte, nach der Sanierung

Historisches Treppenhaus mit originalem, reich geschnitzten Treppengeländer, jetzt weiß lackiert. Auf dem Podest weiß lackierter originaler Dielenboden. Die originalen Treppenstufen ließ der Mieter mit Teppich belegen.

Originale, reich profilierte Innentür mit originalem, dunkel oxidierten Messingbeschlag

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

© 2003—2017 Christof Seiffert , München