Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Stadtvilla von Heilmann & Littmann

München
1911
Denkmalgeschützt

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Spitzboden vor der Restaurierung. Fünf Ebenen.
Sitzboden vor der Restaurierung. Auf dem hinteren, erhöhten Podest ein durchgehender, beträchtlich durchhängender Holzbalken als Überzug, an dem die querlaufenden Deckenbalken hängen. Um Höhe für den neuen Wohnraum auf dem Podest zu gewinnen, baute ich im Raum darunter zwei Stahlträger ein und den Überzug aus.
Spitzboden nach der Restaurierung. Ich habe drei der ursprünglich fünf Ebenen als reizvolle Auflockerung des 14 Meter langen Spitzbodens belassen. Stark wärmegedämmtes Dach, Ausbau in Gipskarton mit neuen Dachflächenfenstern. Sprengwerk naturbelassen. Neuer Dielenboden. Neue, gewendlte Treppe.
Spitzboden nach der Restaurierung. Ende der neuen, gewendelten Treppe.
Spitzboden während der Restaurierung. Kamin und tragende, aussteifende Wand teilweise aus statischen Gründen in Stahlbeton, teils gemauert. Sämtliche Sparren verstärkt, neue Dachschalung. Der durchhängende Überzug (voriges Foto) wurde ausgebaut. Trotz eingebauter Stahlträger im Raum darunter mußten die Deckenbalken zur Aufnahme des Bodens verstärkt werden.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2017 Christof Seiffert , München