Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Stadtvilla von Heilmann & Littmann

München
1911
Denkmalgeschützt

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Villa bei Baubeginn. Fassade Nord-West. Das Schuttrohr für den vorsichtigen Abbruch nicht historischer Bauteile ist bereits montiert.

Villa während der Restaurierung. Fassade Nord-West. Rekonstruierter Kamin mit geometischem Jugendstilmuster. Neue Biberschwanzdeckung, rekonstruierte Gauben. Für den Baufortschritt notwendig: Gerüst, Kran, Silos und zwei Container für ständigen Abbruch.

Eingefügtes Fenster in der Küche im Hochparterre. Zweites Fenster von rechts. Ein neuer Pfeiler und ein umlaufendes Stahlprofil (rot) waren aus statischen Gründen notwendig. Villa vor Ende der Restaurierung. Fassade Nord-West. Küche im Erdgeschoss und Bad im Obergeschoss auf der Nordseite waren zu dunkel. Deswegen baute ich zusätzlich jeweils ein stilistisch passendes Fenster ein. Die Ergänzung fügt sich unmerklich in den alten Bestand. Rekonstruierter Fassadenputz.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München