Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Stadtvilla von Heilmann & Littmann

München
1911
Denkmalgeschützt

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Während der Kellererweiterung. Der erste Stahlträger (rot gestrichen) ist bereits eingebaut, der zweite liegt etwas weiter rechts unterm Schnee bereit, hinter dem ersten eingebaut zu werden. Die vier kleineren, ungestrichenen, aus dem Gebäude herausragenden Träger waren vorübergehend, während der Kellerweiterung notwendig, sie tragen die Lasten der Außenwand einmal nach innen auf Nachbarwände und hier über die verzinkten Stahlstützen auf die Bodenplatte des neu betonierten Anbaus ab.

Erdgeschoss während der Kellererweiterung. Die vier Stahlträger in den Ecken durchstoßen die abzustützende Außenwand und tragen während des Abbruchs der darunterliegenden Kelleraußenwand die Lasten der Außenwand hier auf die Nachbarwände ab. Nach Einbau der beiden großen Stahlträger (im vorherigen Foto rot gestrichen) wurden sie wieder ausgebaut.

Während der Kellererweiterung. Detail der Lastabtragung. Ein rot gestrichener Stahlträger ist bereits eingebaut. Im Bergwerk?

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München