Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Villa

München-Laim
1923

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Treppenhaus am Anfang der Restaurierung. Flur mit gemusterten Tapeten. Blick ins Treppenhaus und durch die geöffnete Haustür in den Aluminium-Windfang. Rechts Tür zum Kellerabgang.

Treppenhaus nach der Restaurierung. Die Wand zur Kellertreppe ließ ich abbrechen; als Geländer dient ein Gußheizkörper. Die ästhetischen Verfremdungen der 70er Jahre wurden entfernt. Jetzt betont das einheitliche Weiß die historische Einfachheit des Treppenhauses.

Wände der ursprünglich zum Garten gelegenen Küche und WC ließ ich abbrechen, um dort einen großen Wohnraum zu bekommen. Der tragende Pfeiler wird gerade gemauert. Rechts die Mauerdurchbrüche für die drei Terrassentüren. Nach der Restaurierung. Blick in das neue Wohnzimmer mit drei neuen Fenstertüren zum Garten. Im Vordergrund links der neu aufgemauerte Pfeiler mit zwei Unterzügen an Stelle der abgebrochenen Wände.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München