Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Villa

München-Gräfelfing
1925

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Das Haus vor der Restaurierung. Nordfassade. Mit originalem Madonnenrelief. Hier wird deutlich, wie empfindlich historische Bausubstanz auf gar nicht einmal so gravierende Änderungen reagiert. Die ursprünglich zweiflügeligen Sprossenfenster wurden in den 60er Jahren durch "tote", einflügelige Fenster ersetzt, ein Fenster zugemauert. Das Haus nach der Restaurierung. Nordfassade zur Straße. Die Restaurierung bringt wieder Leben, Spannung, Dialog in die Fassade. Fällt Ihnen auf, dass die rekonstruierten Fenster vergrößert worden sind?
 

Das Haus vor der Restaurierung. Westseite. Eternitfassade und "tote" Fenster. Links unten Windfang in Aluminium.

Das Haus nach der Restaurierung. Das Zusammenspiel der Baukörper ist geblieben, nun in historischer Gestalt. Die Fenster wurden verändert, vergrößert, eins unter der Rundgaube hinzugefügt, um Westlicht in das Kinderzimmer zu bekommen.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München