Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Villa

München-Gräfelfing
1925

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Obergeschoss. Treppenhaus im Rohbauzustand. Auf der neu aufgebauten Geschossdecke rechts eine neue Ziegelwand zu einem Kinderzimmer. Im Hintergrund, rechts und links vom Fenster die hellroten neuen Ziegelausmauerungen neben den verblassten alten Ziegeln. Zur Stabilisierung des fragilen Gebäudes liess ich die Ausmauerungen aus problematischen Schlackenstein durch massivere Ziegel ersetzen. Obergeschoss. Treppenhaus und Flur restauriert. Links und rechts neue Ziegelwände, verputzt. Neuer Dielenboden. Historisches Treppengeländer und Türstock restauriert und lackiert.
 
 
  Erdgeschoss. Blick zum restaurierten Treppenhaus mit Treppe zum Obergeschoss. Fenster vergrößert, dreigeteilt, mit Sprossen. Der Treppenabgang hinter dem jetzt als Geländer eingebauten Heizkörper war, wie früher üblich, zugemauert (wegen Problematik Kellerfeuchte). Nach Trockenlegung des Kellers und teilweiser zusätzlicher Unterkellerung, Ausbau eines Raums zum Fernsehen, teilweisem Ausbau als Wohnung für Gäste, dem Einbau der Sauna mit Durchgang zum Schwimmbad habe ich das Kellergeschoss durch Abbruch der Wand geöffnet, in den Wohnbereich integriert. Treppenhaus restauriert. Treppenläufe, Zwischenpodest vom Erdgeschoss zum Obergeschoss. In der Mitte schmale Tür zum ersten Kinderbad, aus einer ursprünglichen Toilette entwickelt.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München