Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Dreifamilienhaus

München-Nymphenburg
ca. 1890

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

EG, Wohnzimmer möbliert EG, Wohnzimmer vor dem Umbau
EG, Wohnzimmer möbliert, wie mir das Haus angeboten wurde. EG, Wohnzimmer vor dem Umbau, fast leergeräumt, ohne Verbindung zu anderen Zimmern, mit Ausgang zum kleinen Halbrundbalkon zur Straße im Norden.
 
EG, Wohnzimmer während des Umbaus Wohnzimmer nach dem Umbau
EG, Wohnzimmer während des Umbaus. Im Vordergrund ist die Wand zum Gang abgebrochen, der Stahlträger ist bereits eingebaut, die für die Baumaßnahme notwendigen provisorischen runden Stahlstützen und Eisenplatten unter der Decke sind noch nicht wieder ausgebaut. Rechts ist die Wand zum neuen Essbereich abgebrochen, der Stahlträger eingebaut und die provisorischen Stützmaßnahmen bereits wieder ausgebaut. Links wird die abzubrechende Wand zur geplanten Bibliothek durch Freilegen des Mauerwerks unterhalb der Decke vorbereitet. Wohnzimmer nach dem Umbau, jetzt mit Wandöffnungen rechts zum Essbereich, links zur Bibliothek. Die leichten Segmentbögen über den Fenstern kamen nach Ausbau der Fenster und Rollläden aus den 60er Jahren zum Vorschein. Sie geben den Räumen eine besondere historische Ausstrahlung. Die Heizkörper aus den 60er Jahren und die Heizungsrohre konnten beibehalten werden. Das originale Fischgrätparkett wurde abgeschliffen und geölt. Im vorderen Bereich, wo das Parkett der 60er Jahre im Flur war und die Wand zum Flur stand, wurde das alte Parkett mit an anderer Stelle ausgebautem Parkett fortgeführt. Man sieht die Reparatur nicht.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München