Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz

Restaurierte Häuser

Weit über 100 Gebäude habe ich meist in München und Umgebung restauriert, rekonstruiert, saniert und in ästhetisch problematischen Fällen korrigiert – von der Entwurfsplanung über die Bauorganisation bis zum fertigen Haus. 24 Gebäude werden hier dokumentiert.

Viele der hier vorgestellten Gebäude sind denkmalgeschützt. Auf manche habe ich den Denkmalschutz aufmerksam gemacht.

Bei der Beschreibung der Häuser habe ich auf Fachsprache so weit wie möglich verzichtet. Ich will dem Laien eine lebendige Vorstellung von der Restaurierung bzw. Sanierung geben. Wichtig ist mir darzustellen, welche Gründe für den Erhalt eines alten Gebäudes sprechen und welcher Wert mit der Restaurierung für die Gesellschaft und den Eigentümer entsteht.

Über 100 Häuser habe ich – vielleicht kaum glaublich – mängelfrei übergeben.

Auszug retaurierter Häuser

© 2003—2017 Christof Seiffert , München