Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Dreifamilienhaus

München-Nymphenburg
ca. 1890

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

EG während des Umbaus EG nach dem Umbau
EG während des Umbaus. Blick vom Wohnzimmer in den durch Abbruch der Wand geöffneten Gang. Um für das bisherige kleine, schmale Wohnzimmer bessere Proportionen zu erreichen, fügte ich den Gang hinzu. Den neuen Zugang zum neuen Wohnbereich verlegte ich hinter die fast einzige noch stehende Tragwand, wo bisher die Küche und das Bad waren. Von dort gelangt man jetzt durch die auf historische Proportionen vergrößerte Türöffnung in den neuen offenen Wohnbereich. Links, halb verdeckt durch den schräg gemauerten Kamin, ist noch die niedrige Tür aus den 60er Jahren vom bisherigen Gang in die bisherige Küche zu sehen, die zugemauert wird. Den neuen, offenen Küchenbereich plante ich hinter dem schräg gemauerten Kamin (auf dem Foto ganz links, im Hintergrund). Gut sichtbar die mit rotem Rostschutz behandelten Stahlträger, die im Bereich des Kamins auf Stahlstützen eingebaut wurden. EG nach dem Umbau. Rechts der zum Wohnzimmer hinzugekommene Gang. Weiß lackierter Stahlträger, wo bisher die Wand stand. Historische Tür aus einem anderen Haus zum neuen Flur, wo bisher das Bad war. In der Mitte und ganz rechts die originalen, schräg gemauerten Kaminzüge. In der Mitte des Fotos ein offener Kamin mit der heute üblichen Glasscheibe. Links der geöffnete neue Essbereich. Dort habe ich zum späteren Einbau eine hohe, doppelflügelige Tür vorgesehen. Im erweiterten Wohnzimmer geschliffenes, geöltes originales Eichenparkett, das ich im Bereich der abgebrochenen Wände und im Gangbereich durch den Einbau von an anderer Stelle ausgebautem Parkett unmerklich weiterführte.
 
EG nach dem Umbau
Gleiche Räume mit verändertem Blickwinkel. Links die rekonstruierten Fenster und Fenstertür zum halbrunden Balkon zur Straße im Norden. Sichtbar der offene Kamin mit Glasscheibe sowohl zum Wohnzimmer als auch auf der anderen Seite zum Essbereich.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München