Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Einfamilienhaus von August Exter mit zu integrierendem Anbau von 1965

München-Obermenzing
Denkmalschutz
1896

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Dachgeschoss. Vor dem Ausbau. Speicher im originalen Haus von August Exter. Dachgeschoss. Nach dem Ausbau. Ehemaliger Speicher im originalen Haus von August Exter.
Dachgeschoss. Vor dem Ausbau. Speicher im originalen Haus von August Exter. Auf dem Fußboden, zwischen den Kaminen ist der störende Stahlträger mit den Verschraubungen zu sehen. Die Dachschrägen wurden zwischen den Sparren wohl 1965 mit Styropor nach heutigen Maßstäben ungenügend wärmegedämmt. Der Durchgang im Hintergrund geht durch die originale Außenwand in das Dachgeschoss des Anbaus. Dachgeschoss. Nach dem Ausbau. Ehemaliger Speicher im originalen Haus von August Exter. Neu sind die zwei Gauben in historischen Abmessungen und das Fischgrätparkett. Der störende Stahlträger ist ausgebaut. Die originalen Stützen und Kopfbänder wurden geschliffen und geölt. Im Hintergrund die neue, gesprosste Fenstertür im Anbau von 1965.
 
Dachgeschoss. Vor dem Ausbau. Speicher des Anbaus. Dachgeschoss. Nach dem Ausbau.
Dachgeschoss. Vor dem Ausbau. Speicher des Anbaus. Betondecke, unterdimensionierte Sparren, dazwischen etwas Styropor. Dachgeschoss. Nach dem Ausbau. Das dreiflügelige Fenster habe ich in gleicher Breite als vierflügelige Tür mit Geländer (ohne Balkon) ersetzt
 
Dachgeschoss. Während des Ausbaus.
Dachgeschoss. Während des Ausbaus. Die für den neuen Aufbau unterdimensionierte Dachkonstruktion wurde erneuert, rechts eine Gaube hinzugefügt. Die Giebelwand konnte nach Berechnung wegen der Gefahr von Kondenswasser mit Ytong-Steinen wärmetechnisch nur etwas verbessert werden.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2017 Christof Seiffert , München