Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Stadtvilla von Heilmann & Littmann

München
1911
Denkmalgeschützt

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Dachgeschoss während der Restaurierung. Da zur Lastabtragung der neu eingebauten Stahlträger (als Ersatz für den durchhängenden und Höhe verbrauchenden Überzug im Spitzboden) der Schlackenstein (grau) nicht fest genug war, ließ ich Stahlstützen im Mauerwerk einbauen, die auf der massiven Wand im Obergeschoss stehen.

Dachgeschoß während der Restaurierung. Zwei Stahlträger, die den durchhängenden Überzug im Spitzboden darüber ersetzen. Zwei Fenster mit niedrigen Stürzen und unglücklichen Proportionen. Um den Himmel zu sehen, mußte man sich bücken.

Dachgeschoß während der Restaurierung. Ich habe die Stürze der zwei Fenster höher gesetzt und die neuen Isolierglasfenster um ein Drittel verlängert. Ebenso die rekonstruierte Gaube gestreckt, mit neuer Balkontür zu einem kleinen Austritt. Verstärkte Sparren, neue Dachschalung. Dachgeschoß während der Restaurierung. Wände neu verputzt. Mit Gipskarton verkleidete Decken und Stahlträger. Drei gestreckte, neue Isolierglasfenster mit schmalen, profilierten Sprossen.
Dachgeschoß während der Restaurierung. Der durch bisherige, unsachgemäße Umbauten stark "ausgefranste" Kamin wurde bereits ausgemauert. Wände abgebrochen, aufgemauert. Links die erste Gaube vergrößert und rekonstruiert. Daneben sind die Sparren verstärkt, die neue Dachschalung ist eingebaut. Dachgeschoss während der Restaurierung. Wände eingezogen, verputzt, verspachtelt. Restaurierte, teilweise umgebaute Türen eingebaut, die noch gespachtelt und lackiert werden müssen.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2017 Christof Seiffert , München