Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Stadtvilla von Heilmann & Littmann

München
1911
Denkmalgeschützt

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Während der Kellererweiterung. Die alte Außenwand ist abgebrochen, stattdessen jetzt die beiden gewaltigen Doppel-T-Träger. Dahinter beginnt der Anbau mit fünf Fenstern, davon drei zum Süden, links eins zum Osten und rechts, hier nicht sichtbar, eins zum Westen. Im Vordergrund, im alten Kellerteil, ein neu gebrochenes Fenster zum Osten, das wegen der höheren Decke innen und wegen des Geländeverlaufs außen höher eingebaut wurde. An der Decke des alten Kellers ist die neue Rostschutzfarbe auf den alten, korrodierten Stahlträgern sichtbar. Danach mußte die Decke von unten teilweise neu aufgebaut werden, da Teile der Decke herausgefallen waren.

Keller. Der beleuchtete Raum unter dem Treppenpodest war nur 1,49 m hoch, sollte jedoch als Kaltraum (Speisen, Getränke, Tiefkühltruhe) genutzt werden. Ich legte den Boden tiefer und baute eine Treppe ein. Hier der frisch eingbaute Beton.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2017 Christof Seiffert , München