Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Villa

München-Gräfelfing
1925

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Das Haus vor der Restaurierung. Ostseite mit kleinem Giebel. Nordseite zur Straße. Kleinbürgerliche Ausstrahlung. Das Haus nach der Restaurierung. Den kleinen Giebel der Ostseite (im Foto links) habe ich erheblich vergrößert, um im Obergeschoss und Dachgeschoss mehr Wohnraum und Fenster zu erhalten. Beide Fassaden habe ich entsprechend der veränderten Nutzung nach historischem Vorbild entworfen. Bemerkenswert, wie sich zwei unterschiedliche Fassaden und Giebel zu einem selbstverständlichen Miteinander verbinden.
 

Ostfassade vor der Restaurierung. Unmotivierter Miniaturgiebel.

Ostfassade während des Umbaus. Für ein zusätzliches Bad im Dachgeschoss und jetzt vier Fenster an Stelle des einen Fensters im Obergeschoss vergrößerte ich den Miniaturgiebel auf ein harmonisches Maß. Trotz teils beträchtlich anderer Nutzung, d.h. anderer Raumaufteilung des Hauses habe ich die Fassade in historischer Architektursprache gestaltet und umgebaut.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München