Christof Seiffert - Altbaurestaurierung & Altbausanierung, Denkmalschutz
 

Einfamilienhaus von August Exter mit zu integrierendem Anbau von 1965

München-Obermenzing
Denkmalschutz
1896

Vorherige Seite Vorherige Seite

Nächste Seite Nächste Seite

Südseite Anbau (Hausverlängerung von 1965) vom Garten aus gesehen Süd-West-Seite. Fast fertiges Haus
Südseite Anbau (Hausverlängerung von 1965) vom Garten aus gesehen.Vor der Sanierung. Die Westseite ist wegen des starken Bewuchses nicht sichtbar. An der Süd-West-Ecke hatte man einen überdachten Sitzplatz in das Haus "eingeschnitten", wodurch die unglückliche Formensprache der 60er Jahre weiter verschlimmert wurde. Da das Grundstück extrem schmal ist, sind Fotos der Längsseiten zum Westen und Osten kaum möglich. Süd-West-Seite. Fast fertiges Haus. Der Terrasseneinschnitt ist geschlossen. Den originalem Hausteil von August Exter (ganz im Hintergrund, fast nicht sichtbar) habe ich restauriert, den Anbauteil von 1965 habe auf Wunsch des Auftraggebers historisierend in der Architektursprache von Exter fortgeführt. In der Fassade sind es die reizvoll unterschiedlichen Fenster und Fenstertüren, die auch den Anbau original aussehen lassen. Die Sanierung des Anbaus z.B. in minimalistischer Gegenwartsarchitektur als nachvollziehbarer Kontrast zum Original wäre auch eine reizvolle Lösung gewesen. Für den Südbalkon ist bereits die Stahlkonstruktion eingebaut. Wie zuvor erwähnt, habe ich auch dessen Lasten auf dem frei stehen gelassenen Pfeiler im neuen Wohnzimmer abgetragen.
 
Südseite. Während der Sanierung Südseite. Während der Sanierung. Der Einschnitt an der Südseite an der Ecke zum Westen ist teilweise zugemauert. Rechts neben den roten Ziegelmauerwerk bereits die erste neue Türöffnung dieser Fassade zum Garten. Dort habe ich eine schmale, zweiflügelige Fenstertür mit geradem Sturz vorgesehen. Die vier anderen Fenster dieses Fotos sind noch von 1965.
 
Westseite, Ecke Südseite. Vor der Sanierung, nach Rodung des Bewuchses Westseite. Während der Sanierung
Westseite, Ecke Südseite. Vor der Sanierung, nach Rodung des Bewuchses. Gut sichtbar die überdachte Terrasse mit Tür zu einem winzigen Zimmer und Tür mit geschlossenem Rollladen zur Küche. Links von der Terrasse das unglücklich positionierte kleine Küchenfenster im Anbau. Dahinter das Fenster zum Bad im Hausteil von August Exter mit unterschiedlicher Sturzhöhe, d.h. zwischen diesen beiden Fenstern wurde 1965 an das Original von August Exter angebaut, das Haus verlängert. An Stelle des Badfensters habe ich den zweiten Eingang für die Einliegerwohnung vorgesehen. Westseite. Während der Sanierung. Der Einschnitt für die Terrasse in den Anbau wurde nach Einbau neuer Fundamente zugemauert (rote Ziegel). Die rekonstruierten Rundbogenfenster für das nach Abbruch von drei Wänden vergrößerte Wohnzimmer sind bereits eingebaut. Links neben den beiden Rundbogenfenstern ist bereits die Öffnung für den zweiten Hauseingang zu sehen, vor dem eine Schaltafel steht. Links neben dem hinzugefügten Hauseingang habe ich ein kleines Fenster für das neue Bad der neuen Einliegerwohnung hinzugefügt.

Vorherige Seite Vorherige Seite

zur Übersicht der Häuser

Nächste Seite Nächste Seite

© 2003—2015 Christof Seiffert , München