Die Villa im historistischen Stil der italienischen Renaissance fasziniert durch ihre ausgewählte Lage mit Blick auf den Ammersee, durch die außergewöhnliche Architektur, ihre klassischen Grundrisse, die extrem gute Bausubstanz von 60 cm starken Außenwänden aus bestem Beton im Sockelbereich, durch massive Gewölbe und Betondecken darüber, die 45 cm starken Außenmauern in Ziegel und durch den großzügigen, gut dimensionierten Dachstuhl. Der Bauherr, Graf von Schaumburg, wollte nur das Beste; Geld spielte offensichtlich keine Rolle. Dies zeigt sich bis in jedes Detail des Gebäudes.

Die Villa wurde 1996/1997 vollständig nach den höchsten Anforderungen von Denkmalschutz und moderner Technik restauriert. Unbedingtes Ziel war der Erhalt der historischen Substanz und der ästhetischen Anmutung. Gleichzeitig sollte in die Technik, d.h. in die später nicht mehr sichtbaren, aber für den Erhalt wichtigen Bauteile ungewöhnlich gründlich investiert werden.

Die Restaurierung der Villa erreicht ein Niveau, wie es sonst bei staatlichen und kirchlichen Gebäuden zu finden ist.

Ästhetik des Gebäudes

Technik des Gebäudes

Christoph Seifert, Dießen am Ammersee, Germany, Deutschland